Ein Unternehmen mit der notwendigen und ausreichenden Hierarchie auszustatten, ist und bleibt eine hohe Kunst der Unternehmensentwicklung, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung. Es bleibt permanent eine Herausforderung, für jede Hierarchiestufe jene Menschen zu finden und zu binden, die für das gesamte Unternehmen, die Mitarbeiter, die Kunden, die Lieferanten und die Partner die bestmöglichen Beiträge erbringen.
Die einzelnen Hierarchiestufen unterscheiden sich bezüglich des erforderlichen Denkens, Planens, Entscheidens, Handelns und Verhaltens grundsätzlich. Die höheren Hierarchiestufen enthalten die niedrigeren, aber nicht umgekehrt.
Hierarchie wird als Funktion für das Unternehmen verstanden, also als Dienstleistung, die von jenen Personen zu erbringen ist, die mit Funktionen der jeweiligen Hierarchiestufen beauftragt werden.
Dem Hierarchiemodell für Unternehmen und andere Organisationen liegt eine Gliederung der Hierarchie zu Grunde für:
Das Modell zeigt die notwendige und gleichzeitig ausreichende
hierarchische Struktur für alle Organisationen.
In kleineren
Organisationen werden zwei oder mehr Hierarchiestufen in
Personalunion wahrgenommen. In Organisationen, die nur aus einer
einzigen Person bestehen, nimmt diese alle Hierarchiestufen ein bzw.
erfüllt sie und muss sie ausfüllen.